Meine Lieblingsstoffläden




Heute möchte ich Euch gerne alle meine Lieblingsstoffläden 
verraten. Sowohl online als auch offline. Obwohl ich mehr der
Onlineshopper bin, seit wir in der Nähe von München wohnen. 
Ist einfach praktischer;o)

1. Auf Platz 1 ist 'Stoff & Stil' gelandet. Ich liiiiiiiiebe einfach das 
skandinavische, moderne Design der Stoffe. Online landet meist
ziemlich viel in meinem Einkaufskörbchen, allerdings sortiere ich 
am Ende immer nochmal kräftig aus....Hier liebe ich es aber auch 
mal selbst in den Shop zu gehen. Bei meinen Eltern in der Nähe von 
Lübeck ist ein Shop und da könnte ich ewig herumstöbern....

Was mir da besonders gefällt, ist der dänische Akzent mancher 
Mitarbeiter, das klingt einfach so süß:o) 
Ein weiterer Pluspunkt sind die Preise. Die finde ich nämlich für die
Qualität echt total in Ordnung!!

Hier könnt Ihr Euch den neuen Katalog online anschauen!

Sachen, die ich aus Stoffen von 'Stoff & Stil' genäht habe, sind z.B.
meine Lieblingsweste. Um die ganzen Posts noch einmal anzuschauen, 
braucht Ihr nur auf die Links hier oder auf die Bilder klicken. 





2. Auf Platz 2 ist 'Zierstoff' gelandet. Und dass nicht, weil es so 
schön ist mit der lieben Ilka zusammenzuarbeiten, sondern weil
ich erstens die Stoffauswahl sehr schön finde und weil zweitens
die Qualität absolut top ist. Gerade die Jerseys fassen sich so schön 
weich an und sind trotzdem fest, genauso muss ein guter Jersey sein:o)

Zu gerne würde ich mal im Stofflager Mäuschen spielen:o) Echte 
Stoffläden haben eben doch eine gewisse Faszination....allerdings
kann bei mir leicht der Effekt der Überforderung einsetzen, so dass
ich dann am Ende gar nix kaufe, weil mich das Angebot erschlägt...
Deshalb mag ich es auch so online Stoff zu kaufen. Die Eingrenzung
ist einfacher und man läuft nicht Gefahr irgendetwas ganz tolles
zu übersehen;o) 

Was ich bei 'Zierstoff' besonders mag, sind die Videonähanleitungen, die
man sich anschauen kann. Immer lustig und auf den Punkt gebracht:o)

Ein paar Beispiele für Sachen, die ich aus Zierstoff-Stoffen genäht habe, 





3. Auf dem dritten Platz landet buttinette. Zu diesem Shop habe ich ein
zwiegespaltenes Verhältnis. Man kann richtig Glück haben und einen
super Stoff zu einem super Preis ergattern, aber manchmal ist die Qualität
auch nicht so dolle....aber alles in allem kaufe ich schon regelmäßig dort, 
einfach wegen der niedrigen Preise. 

Mein nächstes größeres Projekt soll ja ein Frühlingsmantel werden, wo
ich noch auf der Stoffsuche bin. Mir schwebt irgendwie etwas rosanes
vor und da fände ich z.B. diesen Stoff hier ziemlich schön. Was meint Ihr?

Auch von den buttinette-Stoffen habe ich mal ein paar genähte Beispiele
zusammengesucht. Da wären zum Einen dieser Pullover, dieses Blumenkleid,





4. Auf dem vierten Platz landet Alfatex. Dort finde ich die Auswahl 
sehr schön, aber leider finde ich es auch ziemlich teuer dort. Deshalb
 habe ich bisher noch nicht so viel dort bestellt. Leider gibt es jedoch meist
 nur da die Burda-Originalstoffe. Wobei ich die meistens eh nicht so superschön 
finde. Aber ab und an gibt es Ausnahmen wie damals bei diesem Paillettenstoff,
 der mich dann so viel Arbeit gekostet hat. Da lag der Meter bei 68€, das fand 
ich richtig teuer!! Deshalb gab's auch nur einen halben Meter;o)

Beispiele für genähte Sachen aus Alfatex-Stoffen sind z.B. mein absolutes





5. Auf dem fünften Platz liegt ein eher unbekannter, weil sehr ferner
Onlineshop. Dort findet man aber unglaublich tolle Musterstoffe.
Modes4u heißt der Bastelshop, der nicht nur Stoffe, sondern auch noch
unglaublich viele Bastelsachen im Sortiment hat. Ich weiß gar nicht mehr,
wie ich ursprünglich mal darauf gekommen bin, doch ich bin jedes Mal 
wieder von den vielen bunten Mustern und der guten Qualität der
Stoffe überrascht. Aufpassen muss man aber bei den Preisen. Sie 
sehen auf den ersten Blick sehr günstig aus, meinen aber immer 0,5m!!
Aber wie unglaublich süß ist z.B. dieser Stoff?????

Aus diesen Stoffen sind z.B. mein geliebtes Flamingokleid und meine
50's Bluse entstanden. 





6. Nun kommen die richtigen Stoffläden:o) Die, wo man alles anfassen,
fühlen und sich nicht entscheiden kann bzw. (in meinem Fall) gar nichts
oder viel zu viel kauft, haha;o) Auf dem sechsten Platz liegt der Stoffmarkt
HollandDa findet man ja immer so herrliche Schätze!!! Allerdings war
 ich schon echt lange nicht mehr da, Selbstschutz sozusagen;o)

Mir ist bei der Zusammenstellung dieses Artikels aufgefallen, dass ich 
viel mehr gemusterte Stoffe vernäht habe bisher...wenn ich früher
shoppen war, habe ich immer nach den unifarbenen eher langweiligen
Teilen gegriffen. Inzwischen kann ich mir ein Leben ohne Muster gar 
nicht mehr vorstellen. Obwohl ein paar unifarbene Basis auch nicht 
schlecht sind. 

Doch nun ein paar Beispiele, die ich aus Stoffen vom Stoffmarkt 
genäht habe. Da wäre erst einmal dieses Kleid. Dann gibt es noch 





7. Bei 'echten' Stoffläden kann ich nur für Berlin und München sprechen.
Hier in München war ich einmal in einem ganz tollen Stoffladen in Haar, 
der heißt LTS Stoffe. Verwinkelt, mehrstöckig und wirklich viiiiiele
verschiedene Stoffe kann man dort finden. Auch Knöpfe und Reißverschlüsse
 findet man in Massen. Ich mag den Laden sehr wegen der knarrenden 
Böden und der kleinen Treppchen. Ist irgendwie gemütlich und urig dort. 

Sachen, die ich aus dort gekauften Stoffen genäht habe, sind z.B. 
dieses und dieses Top, sowie mein lilaner Herbstrock und der





8. Der zweite Laden, den ich in München kenne, ist 'Arts in Fabric', ein sehr
kleiner, aber sehr feiner Laden. Leider auch ein sehr teurer. Doch hier kann
man wirklich unglaublich viele Designerstoffe ergattern wie z.B. welche
von Chanel, Moschino, Versace, Cavalli etc.

Ich habe ewig gesucht und obwohl der Laden so klein ist, waren wir bestimmt
2-3 Stunden dort....aus diesem Laden kann ich Euch nur ein Werk
präsentieren, das ich aber dafür umso lieber mag und das ist 
mein heiß geliebter Spitzenrock. Er ist genauso geworden, wie ich 
ihn mir vorher vorgestellt hatte und ich trage ihn total gerne. Der Stoff
gehörte mit 59€/m aber wirklich zu den teuereren in meinem Schrank....





9. Der neunte Laden, wo ich sehr gerne hingehe, ist Karstadt. Die Abteilung
in München ist wirklich riesig und es gibt eigentlich immer tolle Angebote. 
Auch die Kurzwarenabteilung finde ich top, denn da findet man wirklich alles!!

Genähte Beispiele sind mein Schleifenkleid, dieser und dieser Jeansrock.
Zwei tolle Stoffe warten noch in meinem Regal auf die Verarbeitung:o)





9. Der letzte Laden, den ich heute vorstellen möchte, ist Hüco aus Berlin. 
Dort gibt es zu guten Preisen viele Designerstoffe und wirklich eine sehr
große Auswahl:o) Also viel Zeit mitbringen!! 

Beispiele von Kleidungsstücken finde ich gar nicht, dann habe ich offensichtlich 
noch keine Klamotten genäht als ich das letzte Mal dort war....das muss schon 
eine Weile her sein, upsi;o) 

Ich hoffe, dieser Post gefällt Euch und kann ich Euch bei der Stoffsuche 
weiterhelfen. Für mich selbst war es spannend zu sehen, woher
 ich welche Stoffe hatte....ich kenne fast nichts, was mich so glücklich 
macht wie Stoffe zu kaufen und zu besitzen, haha;o) Und natürlich dann 
auch das Vernähen...ich bin so gespannt, wie sich mein Stil weiterhin 
verändern wird....ein bisschen eine Tendenz in Richtung Basics ist zu erkennen. 
Früher habe ich nur mit wilden Mustern genäht und das mag ich auch immer noch, 
aber man braucht ab und an auch ein paar neutrale Stücke, die man dann 
mit den weiteren Sachen kombinieren kann;o)

Richtig schwer wird für mich diesen Monat die Aktion #12coloursofhandmadefashion
von Selmin. Die Farbe des Monats ist nämlich beige und ich weiß gar nicht, ob ich 
überhaupt einen beigen Stoff besitze...Mal sehen, was da so in meinem 
Kopf zusammengesponnen wird:o)
























Kommentare